Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern - die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Sprichwort)

 

Ich biete einerseits Gruppen- und Einzelsupervision an. Dieses Angebot richtet sich an Kollegen aus dem psychologisch-psychotherapeutischen Bereich genauso wie an andere Angehörige aus psychosozialen oder Gesundheitsberufen (Mediziner, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Lehrer etc.). Der Schwerpunkt dieses Supervisionsangebotes liegt meist auf der so genannten "Fallarbeit". Ziele sind vor allem Klärung von Psychodynamiken, Wahrnehmung eigener Verstrickungen mit Klienten oder Bewußtwerdung von so genannten Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse. Ebenfalls bezweckt Supervison eine Qualitätssicherung der eigenen Arbeit z.B. weil es mit ihrer Hilfe besser und klarer gelingt, zwischen den eigenen persönlichen Themen und der spezifischen Arbeit mit Klienten zu unterscheiden und zu trennen. Ein "Zusatzgewinn" von Supervision ist, daß sie ebenfalls eine sehr effektive Möglichkeit zur eigenen Burnout-Prophylaxe darstellt.

Ein besonderes Angebot betrifft den Bereich Autogenes Training. Diesbezüglich biete ich Supervison auch im Rahmen der Fortbildung zum Anleiter/ zur Anleiterin für Autogenes Training an, wobei dieses Angebot auch als ReFresh für bereits erfahrene Anleiter und Anleiterinnen aller Stufen genutzt werden kann (siehe unter Fort-/Weiterbildung). Aufgrund meiner diesbezüglichen Anerkennung gibt es für diese Supervison ggf. sogenannte Fortbildungspunkte. Für Kollegen und Kolleginnen, die sich im Bereich "Gestalttherapie" fort- und weiterbilden, kann ich auch gestalttherapeutische Lehrsupervision (bzw. -therapie) anbieten.

 

Teamentwicklung

 

Björn Husmann
Lebenskunst besteht unter anderem darin, die eigene Natur mit der eigenen Arbeit in Einklang zu bringen.

 

Eine weiteres Angebot ist Supervision mit dem Schwerpunkt "Gruppenprozess" bzw. "Unterstützung bei der Gruppenentwicklung". Hier stehen die Beziehungen untereinander im Spannungsfeld zu der spezifischen Aufgabe z.B. eines Teams im Vordergrund. Dazu gehört es einerseits, die Potentiale eines Teams zu beleuchten sowie die Ressourcen im Miteinander bewußt zu machen und zu aktivieren. Andererseits kann es sehr hilfreich sein, bestehende Konflikte oder hemmende Beziehungsmuster zu erkennen, gemeinsam zu verstehen und aufzulösen.

Methodisch greife ich für das Supervisionsangebot vor allem auf meine langjährigen Erfahrungen mit Integrativer Gestalttherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie zurück.

Bei weitergehendem Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.